Profil

Als Supervisorin unterstütze ich Organisationen, Teams und Menschen in ihrem beruflichen Handeln  - für mehr Zufriedenheit und Sinnhaftigkeit. Dabei möchte ich zu noch mehr Qualität von psychosozialer und kommunikativer Arbeit beitragen. 

 

In der pädagogischen Praxis war ich vorher in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig, um viel kennenzulernen und sogenannte Feldkompetenz zu erwerben. Seit 2011 bin ich in diversen Kontexten supervisorisch unterwegs.  Ich setze auf die Ressourcen meiner Kund_innen, bin überzeugt von Ihrem Expert_innentum 

und wertschätzend im Umgang mit individueller Persönlichkeit, Problemen und Lösungen. Dabei leitet mich meine systemische Grundhaltung und begleitet mich mein systemischer Methodenkoffer.

Ich bin Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden: Systemische Gesellschaft SG), Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF), Verein der Disability Manager (VDiMa)

Erfahrung     

 

Non-Profit: Kinder-/ Jugend und Familienhilfe, Kindertagesstätten/Hort, Hilfe für Menschen mit sozialer Benachteiligung, Streetwork, Bildungs- und Beschäftigungsträger, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen, 

Beratungsstellen, Berufsbetreuung, Gesundheitswesen, Trauerbegleitung/ 

Palliativbetreuung, Schule 

 

Profit: Betriebliche Sozialberatung, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Unternehmen der freien Wirtschaft (z.B. Einzelhandel, Windenergie, IT)

 

Settings: Fallsupervision, Einzelsupervsion, Teamsupervision, Gruppensupervision, 

Führungs- und Leitungskräftecoaching, Organisationsentwicklung, Konfliktklärung

Pädagogische  Berufserfahrung: 

Sozialarbeit/ Sozialberatung für Menschen mit besonderer sozialer Benachteiligung, Jugend-und Familienhilfe, feministische Sozialarbeit, Berufshilfe, psychosoziale Beratung von 

Mitarbeiter_innen und Führungskräfte in der freien Wirtschaft, Stressprävention, 

Betriebliches Eingliederungsmanagement, Fortbildung, Lehrende in systemischer Fort- und 

Weiterbildung, Leitungserfahrung 

  

Zusatzausbildungen:

Systemische Beraterin/ Therapeutin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Systemische Lehrtherapeutin/ Lehrende Supervisorin (SG) - zertifiziert nach den Richtlinien der systemischen Gesellschaft (SG),

Certified Disability Management Professional - CDMP

zertifizierte Stresspräventionstrainerin (PPSB)

Studium:  

Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie, Diplom-Pädagogin (seit 2003)

Ich bin Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden: Systemische Gesellschaft SG), Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF), Verein der Disability Manager (VDiMa)

logo_sg2.png

​by Sophie Stern 2020

Systemische Praxis für Supervision, Beratung

Betriebliches Eingliederungsmanagement Lerchenstraße 28a 

22767 Hamburg